Thread View: gmane.linux.debian.user.german
2 messages
2 total messages
Started by "Sergej Heimann"
Fri, 24 Apr 2009 21:54
Squeeze startet nach einem Update nicht mehr
Author: "Sergej Heimann"
Date: Fri, 24 Apr 2009 21:54
Date: Fri, 24 Apr 2009 21:54
46 lines
1512 bytes
1512 bytes
Hallo an alle Ich habe hier ein ziemliches Problem mit meinem Squeeze. Zuerst muss ich die HDD Konfiguration kurz erläutern. Verzeichnisse: /, /usr ,/var ,/tmp ,/home und natürlich swp sind auf verschiedene Partitionen einer Platte verteilt. Dabei sind swp und /home (sda7 und sda9) verschlüsselt. Heute habe ich mein Squeeze geupdatet und nach dem Update läuft mein Computer nicht mehr richtig hoch. Der Bricht mit einer Fehlermeldung ab: Starting remaining crypto disks...dsa7_crypt (starting). sh: /sbin/udevsettle: No such file or directory sda7_crypt: the check for '/dev/mapper/sda7_crypt' faild. Danach werde ich nach dem root - Passwort gefragt. Danach kann ich mit mount feststellen, dass von den Plattenpartitionen nur das /-Verzeichnis (sda3) eingeklinkt wurde. Mit mount -a lassen sich alle Partitionen mounten, außer den 2 verschlüsselten. Das kriege ich zurück: mount: special device /dev/mapper/sda9_crypt does not exist Der Computer hat zwar nichts, was ich nicht im Backup hätte. Es währe aber schön, wenn er ohne Neuinstallation zu retten währe. Ich bin nicht so erfahren und weis deswegen nicht, welche Logbücher noch zu posten sind. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. MfG -------------------------------------------- Sergej Heimann (DF 3 BAX) Mobil: +49-162-4838100 Mail 1: kupa@chefmail.de Mail 2: sergej.heimann@stud.fh-hannover.de http://df3bax.dyndns.info ICQ: 233 751 053 UseNet: df3bax.dyndns.info NG: internal.talk
Re: Squeeze startet nach einem Update nicht mehr
Author: Michael Lange
Date: Fri, 24 Apr 2009 22:47
Date: Fri, 24 Apr 2009 22:47
44 lines
1472 bytes
1472 bytes
On Fri, 24 Apr 2009 21:54:06 +0200 "Sergej Heimann" <kupa@chefmail.de> wrote: > Hallo an alle > > Ich habe hier ein ziemliches Problem mit meinem Squeeze. > > Zuerst muss ich die HDD Konfiguration kurz erläutern. Verzeichnisse: /, > /usr ,/var ,/tmp ,/home und natürlich swp sind auf verschiedene > Partitionen einer Platte verteilt. Dabei sind swp und /home (sda7 und > sda9) verschlüsselt. Heute habe ich mein Squeeze geupdatet und nach dem > Update läuft mein Computer nicht mehr richtig hoch. Der Bricht mit einer > Fehlermeldung ab: > > Starting remaining crypto disks...dsa7_crypt (starting). > sh: /sbin/udevsettle: No such file or directory > sda7_crypt: the check for '/dev/mapper/sda7_crypt' faild. > <snip> Hallo Sergej, ich hatte ein ähnliches Problem mit Lenny, siehe http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=522041 . Es sieht (zumindest von hier aus) so aus, als ob die /sbin/udevsettle in deinem initrd.img fehlt. Bei mir war das Problem eine fehlende /conf/conf.d/cryptroot . Du kannst versuchsweise die initrd.img entpacken mit # zcat initrd.img-2.6.xx-x-xxx | cpio -i Falls die Datei tatsächlich fehlt, kannst du sie für testzwecke auch manuell in den entpackten Verzeichnisbaum kopieren und das initrd.img anschliessend mit # find | cpio --create --format=newc | gzip > initrd.img-2.6.xx-x-xxx_test neu packen, anschliessend /boot/grub/menu.lst anpassen und neu booten (und beten ^_^) HTH Michael
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads